Evangelische Kirchengemeinde A.B. Gitschtal - Weißensee

Liebe Freunde und Freundinnen des Weltgebetstages,

es war vor ca. 30 Jahren, als ich zum ersten Mal den Ökumenischen Weltgebetstag in unserer Kirche in Waiern miterlebte. Von Frauen achtsam vorbereitet, für Frauen in einem fernen Land. Faszinierend und berührend zugleich, da kommen weltweit Menschen zusammen, um gemeinsam in der Kraft des Gebetes ihre Anliegen vor Gott zu bringen. Es entsteht eine Gebetskette rund um den Erdball. Dieses Jahr beten wir besonders für die Menschen auf Vanuatu.

 

Der Weltgebetstag ist ein herzöffnendes Ereignis, das weltweit Gemeinschaft auf ökumenischer Basis schenkt.

Der Mut, auf den Mitmenschen zuzugehen, zeichnet den Ökumenischen Weltgebetstag jedes Jahr neu aus.

Es ist ein Gottesdienst, nach einer vorbereiteten Liturgie aus dem jeweiligen Land. Die Predigt sind Gedanken und Erfahrungen aus dem Leben einer Frau, wie sie und ich, zum Thema des Landes. Heuer lautet das Thema der Frauen aus Vanuatu: „Auf Gott bauen und vertrauen wir.“

Wir möchten Sie/ Euch herzlich zu dieser weltverbindenden Gemeinschaft einladen:

Ort: Evangelische Trinitatiskirche in Waiern/Feldkirchen

Datum: Freitag, 05. 03. 2021 - Zeit: 19:00 Uhr

  • Wenn die Coronaregeln es erlauben in Präsenz mit Maske + Abstand in unserer Kirche
  • Als live-stream am Computer oder am Handy auf you tube https://www.youtube.com/channel/UCXEDfJy52i-gGheYgYeePIQ
  • Als Gebetswache bei uns in Waiern, wenn Sie sich zum stillen Gebet am 5. März in der Kirche tagsüber einfinden und eine Kerze entzünden wollen

Nachdem die gemeinsame Agape dieses Jahr aussetzt, legen wir ihnen zum Nachkochen ein paar Rezepte bei.

Als Spende bitten wir um eine finanzielle Gabe für die beiden Projekte:

  • den Frauen auf Vanuatu eine Stimme geben
  • die Beschulung der Romakinder in Wien fördern, um ihre Kultur als Teil der Vielfalt zu erhalten.

Es grüßt Sie/Euch herzlichst

Senta Weinberger, Irmgard Auner und Cornelia Kölz (Weltgebetstagskomitee)